Das digitale Medien- und Blog-Projekt Vintage Vienna zeigt das Wien vergangener Jahrzehnte aus der ganz persönlichen Sicht von EinwohnerInnen und Wien-LiebhaberInnen. Im Sommer 2012 von Daniela Ruff und Michael Martinek ursprünglich als private Social Media-Initiative im Freundeskreis gestartet, ist Vintage Vienna mittlerweile mit vier Buchveröffentlichungen (Metroverlag Wien), einer Albumveröffentlichung (Universal Music) und mehr als 150.000 Followern auf diversen Social Media-Plattformen eines der ersten und erfolgreichsten Projekte seiner Art.
Das Besondere an Vintage Vienna ist, dass erstmals private Fotoalben und Zeitdokumente mittels sozialer Netzwerke einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und damit wertvolles Wissen rund um vergessen geglaubte Straßenzüge, Plätze und Winkel der Stadt dokumentiert werden. Den besonderen Charme von Vintage Vienna macht dabei auch das Unperfekte aus – unzählige Laienfotografien der Großeltern- und Elterngeneration wurden dadurch bis heute verewigt.
Begleitet wurdeVintage Vienna von Beginn an von zahlreichen Medien-Features im deutschsprachigen Raum inklusive mehrerer Beiträge im ORF, Ö1, Standard, Presse, Krone, Kurier, oder in der Süddeutschen Zeitung.