“Bzzzz – die Konferenz der österreichischen Musikwirtschaft” – eine längst fällige Initialzündung für Musik aus Österreich.
Österreichs musikalische Identität ist ein breites Spektrum, das sich von Mozart über Austropop bis Bilderbuch, von Elektronikmusiker:innen bis zur Blasmusikkapelle im Ort erstreckt, wie vom großen Musikfestival über Streaming-Start-ups bis hin zum kleinen lokalen Plattengeschäft. Die heimische Musikwirtschaft hat viele Gesichter und das kreative Potenzial der musiknahen Branchen und die Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Österreich sind beträchtlich – mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung in Milliardenhöhe, die viele andere Branchen in den Schatten stellt.
Musik ist unbestritten auch ein wertvoller Kulturexport und stärkt Österreichs Image als Kulturnation rund um den Globus, samt daraus resultierender positiver Effekte für Tourismus und Wirtschaft.
Dennoch steht die Branche an einem Scheideweg und das enorme Entwicklungspotenzial kann nur voll ausgeschöpft werden, wenn alle mit der Musikwirtschaft verbundenen Institutionen und Interessensvertretungen verstärkt an einem Strang ziehen.
Die neue Musikkonferenz “Bzzzz” soll eine erste Initialzündung für ein gemeinsames Auftreten aller mit der Musikindustrie verwobenen Branchen und Interessensvertretungen am internationalen Musikmarkt sein, um das große Ganze sichtbar vor Einzelinteressen zu stellen. Das Ziel der Konferenz ist es, nachhaltige Impulse zu setzen und das große Potenzial der österreichischen Musikwirtschaft in seiner Gesamtheit sichtbar zu machen und damit die Basis für wesentliche strukturelle Entscheidungen zu schaffen.
Das ganztägige Programm der Konferenz widmet sich in Workshops, Masterclasses und Panels schwerpunktmäßig Entwicklungen in der digitalen Verwertung und (internationaler) Vermarktung von Musik und – unter aktiver Einbindung des Fachpublikums – dem Entwurf einer Zukunftsvision für den Musikstandort Österreich.
„Bzzzz“ symbolisiert nicht zuletzt das bunte und intensive Treiben in der heimischen Musikwelt und unterstreicht den Wert des Gemeinsamen. So versammeln sich auf organisatorischer Ebene mit AKM, FAMA, IFPI und VTMÖ schlagkräftige Organisationen aus dem Herzen der Branche hinter dem Banner der Veranstaltung.
Link: http://www.wko.at/bzzzz